Im Jahre 1960 konfrontiert der Pfarrer von Lommis und Matzingen Walter Spengler den damaligen Vizepräsidenten und Pfleger Landwirt Ernst Heuer im seinem Stall in Weingarten mit seiner Idee, die Kirchgemeinden Lommis und Stettfurt zusammenzuschliessen.
Ernst Heuer war sofort von Idee angetan. Er unterrichtet die weiteren Vorsteherschaftsmitglieder Fritz Haas, Jakob Stutz und Ernst Schwarzer, allesamt Landwirte, vom Gespräch mit Pfarrer Spengler. Gemeinsam unterstützten sie die Idee für ein Zusammenschluss mit Stettfurt voll und ganz.
Der Kantonale Kirchenrat hat von diesem Entschluss der Vorsteherschaft Lommis gehört und diese am 21. April 1960 in das Regierungsgebäude zum Gespräch eingeladen. Er war ebenfalls mit der Verbindung von Lommis und Stettfurt einverstanden. Bereits in den nächsten Kichgemeindeversammlungen wurde dieses Traktandum jeweils gutgeheissen.
Bereits am 2. Juli 1961 konnte der erste gemeinsame Gottesdienst mit Stettfurt und Lommis stattfinden.